Der Kindergarten Steinberg-Dörfl mit seinen Kindergärtnerinnen Judith und Lucia ist modern und innovativ.Seit 2 Jahren wird mit einer Assistenz-Kindergärtnerin Ungarisch unterrichtet. Das macht den Kindern Spaß und sie lernen spielerisch die Sprache unserer Nachbarn. Dies ist auch noch eine gute Sache, da ja ab heuer auch in der Volksschule Ungarisch unterrichtet wird und auf das erlernte Wissen im Kindergarten aufgebaut werden kann.
Ein Wehrmutstropfen bei dem Ganzen ist, dass die Eltern der Kindergartenkinder ab November ca. 30-60 Euro per Monat für den Ungarisch-Unterricht bezahlen sollen. Wir die Grünen sprechen uns vehement dagegen aus und haben dies bereits im Rahmen eines Elternabends im Kindergarten erörtert. Leider haben die VertreterInnen von SPÖ und ÖVP nicht das gleiche Verständnis wie wir und haben kein Problem, dass die Eltern für die Bildung ihrer Kinder zahlen müssen.
Im Bereich des Landes zeigt unser Abgeordneter Mag. Joško Vlasich immer wieder diese Mißstände auf und hat dazu gestern eine Pressekonferenz gemacht http://burgenland.orf.at/stories/139157/ .
Ich verspreche, dass wir - die GRÜNEN - an der Sache dranbleiben werden und uns dafür einsetzen, dass die Eltern nicht zur Kasse gebeten werden.


2 Comments:
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
sollte die geburtenrate weiter sinken und es noch weniger bedarf für kindergärten geben, würden viell. einige davon in unserer geschlossen werden. vielleicht würden dann sogar kinder aus der umgebung kommen...
Kommentar veröffentlichen
<< Home